14. Februar 2012

Großes Filmfestival in Berlin

In Berlin dreht sich bald alles um Bären. Denn die Hauptstadt feiert von Donnerstag an ein großes Filmfestival - die Berlinale. Und dabei wird viel über Bären gesprochen. Damit sind aber nicht echte Tiere gemeint, sondern Auszeichnungen.

Die Auszeichnungen sehen aus wie kleine Bären. Und die bekommen zum Beispiel die besten Filme der Berlinale und die besten Schauspieler. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Die Berlinale ist jedes Jahr ein riesiges Ereignis mit vielen Stars  und Kinofans.

Cool! Auf dem Filmfestival gibt es zehn Tage lang 400 Filme aus aller Welt zu sehn - in mehr als 20 verschiedene Kinos. Fans können also stundenlang ins Kino gehen und schauen, was es Neues gibt. Denn auf der Berlinale werden viele Filme zum ersten Mal gezeigt.

Außerdem gibt es ein extra Filmprogramm für Kinder und Jugendliche mit einer eigenen Jury. Elf Kinder und sieben Jugendliche bestimmen darüber, welche Filme mit dem Gläsernen Bären ausgezeichnet werden. Gezeigt werden 60 Filme aus mehr als 30 Ländern. Die spielen zum Beispiel in Schweden, Indien oder Japan.

Während des Festivals ist in Berlin irre viel los. Aus aller Welt kommen berühmte Schauspieler angereist. Dieses Jahr soll es richtig voll auf dem roten Teppich werden, auf dem die Stars sich ihren Fans und Reportern kurz zeigen. Dort soll zum Beispiel auch " Twilight"- Vampir Robert Pattinson zu sehen sein.